Jan-Michaels neue Kolumne Leifert lästert #1

Heute: Ghost Rider 2

Meine neue Kolumne nennt sich „Leifert lästert“ und genau genommen  ist es ja meine erste Kolumne.  In dieser werde ich in unregelmäßigen Abständen, über Filme, die Filmbranche oder aktuelle Ereignissen sprechen und meinen Senf dazu geben.
Über eure Meinungen würde ich mich natürlich freuen, egal ob Ihr derselben Meinung seid oder eine ganz andere Vertritt.

In meinem ersten Eintrag, muss ich mich mal über Ghost Rider 2 auslassen. Wie bitte haben die Produzenten für diesen Film eine Finanzierung bekommen?
Aber fangen wir mal vorne an. Ich war mit ein paar guten Freunden unterwegs und ich schlug vor doch den neuen Ghost Rider anzuschauen. Da der erste ein solider Aktion Film (No-Brainer) ist, dachten wir uns da kann man ja nicht viel falsch machen mit Teil2.
Unglaublich wie man sich irren kann. Wir hatten uns mit Popcorn, Nachos und Getränken eingedeckt und waren in der Spätvorstellung. Besucht war der Film mit ca. 15 Personen. War das schon ein Zeichen was uns erwartet ?
Wir setzten unsere 3D Brillen auf und waren frohen Mutes, dass der folgende Film uns Unterhalten wird.
Was dann kam waren 95 Minuten blankes Entsetzen. Ich war wirklich kurz davor aufzustehen und zu gehen, aber man hofft ja immer noch dass der Film besser wird oder wenigstens der Showdown zeigt was er kann. Nach dem Film waren wir alle komplett Sprachlos. Wir konnten nicht glauben was wir da gesehen haben. Wir gingen Kopfschüttelnd aus dem Kino und haben auch kaum gesprochen. Erst im Auto sprudelte es aus uns heraus und wir waren natürlich alle einer Meinung und das Urteil über den Film war vernichtend.

Ok, der Film hat nur 57 Millionen Dollar gekostet, aber man kann auch aus so einer kleinen Summe deutlich mehr rausholen (siehe The Hunger Games kostete auch nur 74 Millionen US Dollar). In den USA hat er aber auch nur 50 Millionen Dollar eingenommen und weltweit gerade einmal 122 Millionen Dollar (der gute Geschmack siegt).
„Wir haben Nicolas Cage, wir haben 3D und wir haben ein Comic Franchise, das muss reichen das klappt schon“, so oder so ähnlich müssen die Produzenten gedacht haben  wie Sie diese Vergewaltigung des guten Geschmacks produziert haben.
Das positive an den Zahlen ist das wir hoffen können, dass es der letzte Teil war und das wäre auch gut so. Man hätte es sogar bei einem Teil belassen sollen oder müssen.

Ich vermute mal wenn Nicolas Cage nicht zugesagt hätte (der Mann braucht im Moment jeden Dollar und spielt alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist), dann hätte es niemals einen zweiten Teil gegeben. Selbst einen Eyecatcher  wie Eva Mendez gibt es im zweiten Teil nicht mehr (selbst bei Drive Angry gab es wenigstens einen Eyecatcher und coole Sprüche).

Fassen wir mal zusammen:

  1. Lahme Aktion
  2. Schlechte Effekte
  3. Schlechte Schauspieler
  4. Schlechter 3D Effekt
  5. Kein Eyecatcher

 

Was bleibt da unterm Strich denn über? Genau nichts, wirklich gar nichts. Ich habe in den letzten Jahren wirklich keinen so schlechten Film gesehen und ich schau mir wirklich viele Filme an.
Es tut mir wirklich weh den Verfall von Nicolas Cage zu sehen. Ich würde Ihm wirklich mal wieder einen Top Film gönnen, nur nach den Tempelrittern und Kick-Ass war es schnell ruhig geworden um Ihn.

Sollte man sich also diesen Film ansehen oder nicht? Ich hoffe und denke Ihr könnt euch selbst die Antwort geben, weil der Film noch nicht einmal für einen geselligen Bierabend mit Freunden taugt.

Keep Watching

Euer Jan-Michael Leifert