Leifert lästert#4 The Dark Knight Rises Kritiken

Nach einer längeren Pause melde ich mich zurück und das mit einem Thema was sehr vielen auf dem Herzen liegt.
Nach langer Wartezeit konnte ich nun endlich den neuen Batman Film schauen und dazu bin ich nach Bremen ins IMAX gefahren.
Eins vorab, ich liebe schon jetzt diesen neuen „Dark Knight“ Teil. Besonders im IMAX mit der genialen Akustik und auch dem tollen Bild plus den IMAX Szenen einfach ein Genuss!
Ich versuche nun aber zu erklären, warum der Film so kontrovers diskutiert wird und warum Ihn nicht jeder als Meisterwerk oder schwächer als die anderen Teile ansieht.
Vergleichen wir doch mal die 3 Nolan Batman Filme.

 

 

Da hätten wir als erstes Batman Begins. Dieser erzählt die Entstehungsgeschichte von Batman. Wie wird Bruce Wayne zu Batman und warum. Begins zeigt uns einen düsteren Look von Gotham. Die Mafia regiert im Grunde die Stadt. Überall wo man hinschaut Korruption. Der Film hat ein ruhiges Erzähltempo und spielt mit den Ängsten der Ganoven. In der Summe ist Batman Begins ein toller Actionfilm mit einer guten Story und einem tollen Score.

 

The Dark Knight ist hingegen ein nervenaufreibendes Kammerspiel. Harvey Dent schafft es die Kriminellen in den Knast zu stecken. Die Mafia hat auch keine Angst mehr vor Batman, da man Ihn ja mittlerweile kennt. Durch den Joker hat Batman einen Gegenspieler bekommen der vor nichts zurückschrickt. Er will Batman gar nicht töten sondern Ihn brechen. Der Film fühlt sich wie ein toller Actionthriller an mit unglaublich tollen Szenen zwischen dem Joker und Batman. Im „The Dark Knight“ ist also nicht Batman die Hauptfigur sondern mehr die Bösewichte wie Harvey Dent und natürlich der Joker.

 

Und nun kommt „The Dark Knight Rises“, welcher natürlich extrem hohe Erwartungen bei Fans und Kritikern hatte. Alle haben gedacht Nolan macht ein Film wie „The Dark Knight“ und setzt einfach noch einen oben drauf. Aber nein, so ist es nicht. Nolan hat wieder den Film in eine andere Richtung gelenkt, so wie er es schon zwischen Begins und TDK gemacht hat. Und genau das ist es was viele Kritiker nicht verstehen oder nicht haben wollen. TDKR fühlt sich einfach komplett anders an. Der Fokus des Films liegt wieder auf Batman bzw. Bruce Wayne und nicht auf dem Bösewicht. Versteht mich nicht falsch Bane ist ein sehr guter Bösewicht aber er steht nie so extrem im Focus wie der Joker. Dadurch dass alle 3 Filme so unterschiedlich sind haben wir auch viele verschiedene Lager. Die einen sagen TDK ist der beste, anderen wiederrum gefällt TDKR besser.
Daher auch meine Eingangs gebrachte These, dass sehr viele ein TDK+X erwartet haben, Nolan aber im Gegensatz zu einen Raimi in den Spiderman Filmen neue Ansätze bringt.
Meinen persönlichen Favorit gibt es gar nicht, da ich die 3 Filme als „The Dark Knight Trilogie“ ansehe. Wenn ich doch etwas bewerten müsste, dann sehe ich TDK und TDKR auf einer Stufe, wobei die Filme aber von der Art und Weise unterschiedlich sind. Nur Begins würde ich knapp schwächer einstufen.
In der Summe kam ich total geflashed und glücklich aus dem Kino und war froh, dass er mir persönlich so gut gefallen hat. Wobei man auch hier am Ende direkt weiter gucken will. Ich bin sehr gespannt, ob Warner an der Stelle weitermacht (wäre ja storytechnisch kein Problem) oder ob Sie wirklich einen Reboot machen, wobei ich denke das der Reboot es richtig schwer haben wird. Da hatte es Amazing Spiderman doch deutlich leichter gegen den schwachen dritten Teil von Sam Raimi zu Punkten.
Ich wollte an dieser Stelle extra keine lange Kritik schreiben, sondern sehe diese Ausgabe meiner Lästereien eher als Aufruf an euch mit mir/uns zu diskutieren, ob ich vielleicht nicht Recht habe mit meiner These und das man in ein paar Jahren anders über die Filme denkt.
Natürlich werden wir im nächsten CineCast auch nochmal über unsere Eindrücke sprechen und im aktuellen CineCast Intermission gibt bereits Henrik seinen Senf zu The Dark Knight Rises ab.

In diesem Sinne
Keep Watching

Jan-Michael