Alle 5 Immenhof Filme auf Blu-Ray

„Dideldum Didelda auf der Mundharmonika, Dideldum Dideldi – so geht die Melodie.“
So fängt einer der Ohrwürmer an, die man im ersten Teil „Die Mädels vom Immenhof (1955)“ erklingen hört. Mit diesen Worten begrüße ich alle Leser und Hörer zu einer nostalgischen Reise, denn schon als Kind hab ich die Immenhof Filme geliebt und immer und immer wieder gesehen. Hängt sicherlich auch damit zusammen, das ich selbst von einem Hof komme und so mal was anderes zu sehen bekommen habe als nur eine Stadt als Schauplatz.
Nun sind die Filme der Immenhof Reihe erstmals auf Blu-Ray erschienen und ich werfe einen Blick und Reise mit euch in die Vergangenheit.

Die Filme der „Immenhof“-Reihe

Die Mädels vom Immenhof (1955)
Hochzeit auf Immenhof (1956)
Ferien auf Immenhof (1957)
Die Zwillinge vom Immenhof (1973)
Frühling auf Immenhof (1974)
Veröffentlichung: 24. Juni 2016
Länge: ca. 444 Min.
Altersfreigabe: FSK 6
Sprachfassungen: Deutsch
Untertitel: keine
BRD 1955-74
Regie: Wolfgang Schleif
Drehbuch: Erich Ebermayer, Peer Baedecker, Wolfgang Schleif, Hansi Keßler, nach dem Roman „Dick und Dalli und die Ponies“ von Ursula Bruns
Besetzung: Angelika Meissner (als Angelika Meissner-Voelkner), Heidi Brühl, Christiane König, Margarete Haagen, Paul Henckels, Paul Klinger, Josef Sieber
Zusatzmaterial: Trailershow
Vertrieb: Universum Film

immenhof

Inhalt

Ponys, idyllische Landschaften, fröhliche Melodien und eine ganze Menge frecher Humor – die Immenhof-Filme aus den 50er und 70er Jahren sind Kult!
Immer wieder hat das rund 200 Jahre alte Immenhof-Gestüt mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Doch dank des beherzten Eingreifens und der Kreativität der optimistischen Hauptcharaktere kann der Hof wiederholt vor dem Aus gerettet werden. Stehen in den ersten drei Teilen der Filmreihe neben Oma Jantzen noch die Schwestern Barbara „Dick“ und Brigitte „Dalli“ im Fokus, dreht sich im vierten und fünften Teil alles um die Zwillinge Billy und Bobby, die inzwischen mit ihrem Vater Alexander auf dem Immenhof leben. Die sympathischen Geschichten voll spannender Abenteuer und romantischer Momente aus dieser idyllischen Heimat lassen dabei kein Auge trocken.

Kritik

Persönlich habe ich die Filme leider schon sehr lange nicht mehr gesehen, daher ist es umso besser dass es nun die originalen 5 Filme auf Blu-Ray gibt. Technisch wird es uns neu abgetastet und remastered präsentiert, was wirklich sehr gut gelungen ist. Leider ist das ganze nur in 4:3 was dann wohl doch am Ausgangsmaterial liegt. Der Sound wird in DTS-HD MA 2.0 in Mono präsentiert, auch hier wäre ein Upmix auf 5.1 schön gewesen aber wohl auch nicht so einfach umsetzbar. Schlimmer wäre es gewesen, wenn man dann die Stimmen alle neu aufnehmen, also neu synchronisieren hätte müssen.
Ob die Filme heute bei Kindern noch funktionieren? Ich denke bei einen Großteil schon. Mein ältester Sohn ist noch keine 2 daher ist es noch etwas zu früh, aber er wird auf jedenfall in die Abenteuer von Dick, Dalli und Oma Jantzen eintauchen und dann hoffentlich genauso viel Spass daran haben, wie früher sein Vater.
Schlussendlich gibt es nicht viel zu meckern und für alle die die Filme wie ich früher geliebt haben ist es sowieso ein Pflichtkauf!

Amazon Link zum direkt bestellen *Affiliate

Bilder: Copyright © Universum Film GmbH