Review: Star Wars: Die letzten Jedi UHD

Star Wars: Die letzten Jedi UHD

In der Fortsetzung der Skywalker-Saga schließen sich die Helden aus STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT den Legenden der Galaxis an und erleben ein episches Abenteuer, in dem neue Mysterien der Macht aufgedeckt werden. Nach J.J. Abrams der noch sehr auf den Retrolook Wert gelegt hat, setzt nun Rian Johnson den Focus auf das Überraschende und Unerwartete.

Zum Inhalt des Filmes muss man an dieser Stelle nicht weiter etwas sagen. Die Saga sollte jedem bekannt sein.
Viel Spannender ist wie Disney nun mit dieser neuen Episode nun erstmals auch als UHD präsentiert. Dazu schauen wir uns das Bild und den Ton mal etwas genauer an.

Im ersten Schritt die Fakten:

Format / Regionalcode:
Disc 1:
4K Ultra HD Blu-ray
Disc 2 & 3:
Blu-ray (Full-HD)Video Auflösung:
Film
UHD:    2160p HEVC H.265
BluRay: 1080p AVC MPEG-4
Extras
1080p AVC MPEG-4Bildformat:
2.39:1 (16:9)Ton:
Dolby Digital Plus 7.1
Deutsch
Englisch
Dolby Atmos
EnglischUntertitel:
Deutsch
EnglischSpecial Features
Audio-Kommentar von Regisseur Ryan Johnson
14 zusätzliche Szenen
Der Regisseur und der Jedi (90 min.)
Gleichgewicht der Macht
Szenenanalyse – Den Funken entzünden: Eine Schlacht im Weltraum, Showdown auf Crait, Der Oberste Anführer Snoke
Andy Serkis live!
Bild

Der Film wurde überwiegend mit 35mm Film gedreht. Ab und an wurden aber auch digitale Kameras verwendet. Der Transfer von dem 4K Master bietet hier also ein wirklicher Mehrwert zu der Blu-Ray und ist nicht nur die Blu-Ray welche hochgerechnet wurde. Sowohl der Schwarzwert als auch der Kontrast sind Nahe der Referenzklasse. Dank HDR erhält man ein sehr Plastisches fast 3D Bild.
Im Bildbreich habe ich kaum was Besseres gesehen.

Ton

Was beim Ton etwas schade ist, das Disney keine deutsche Dolby Atmos Tonspur anbietet. Ansonsten ist aber die Dolby Digital 7.1 Plus Abmischung hervorragend geworden. Die Dialoge sind immer sehr gut zu verstehen und viele Effekte verteilen sich auf die Hinteren Lautsprecher.

 

Fazit

Endlich gibt es UHDs von Disney. Bei Star Wars hat man bereits gezeigt, dass man das ganze gut und qualitativ umsetzten kann. Hervorzuheben ist das tolle Bild. Leider gibt es keine deutschen Atmos Ton. Wenn man was mit Star Wars anfangen kann, kommt man um diese UHD und diesen Film nicht herum.
Was wir im Podcast zu dem Film zu erzählen haben könnt Ihr hier nachhören.

Viel Spaß und möge die Macht mit euch sein!

Die Blu-Ray als aber auch die DVD und UHD sind ab sofort erhältlich.