Leifert lästert#3 The EV3NT

Heute geht es mal nicht um einen Film sondern um eine Serie. Und nein ich lästere nicht über die Serie selbst sondern über die TV Station, die meiner Meinung nach, einer der besten Serien der letzten Jahre schon nach einer Staffel eingestellt hat.
Worum geht es eigentlich in „The Event“? Die Serie ist ein hochexplosiver Verschwörungsthriller, der irre viel Spaß macht.
Die Serie ist eine Mischung aus „24“,“Lost“ und vielleicht ein wenig „Flash Forward“.


Sean Walker (Jason Ritter, Sohn von dem verstorbenen John Ritter), ein durchschnittlicher Typ, macht mit seiner Verlobten Leila (Sarah Roemer) Urlaub. Plötzlich verschwindet sie unter mysteriösen Umständen aus dem Hotel. Sean macht sich auf die Suche nach Leila und wird bei seinen Untersuchungen unweigerlich in die größte Vertuschungsaktion der US-Geschichte hineingezogen. Schritt für Schritt muss er sich durch das Gestrüpp aus Lügen und Intrigen kämpfen. Dabei beeinflussen seine Nachforschungen das Leben einiger Menschen, die teilweise keinen direkten Bezug zu Sean haben: Das des neugewählten US-Präsidenten Martinez (Blair Underwood), der Anführerin einer mysteriösen Gruppe von Gefangenen in einem geheimen Gefängnis in Alaska namens Sophia (Laura Innes), sowie das von Seans undurchschaubaren Schwiegervater Michael Buchanan (Scott Patterson). Das Schicksal dieser Figuren ist auf Kollisionskurs und kommt unsanft miteinander in Berührung. Die zukünftigen Entscheidungen dieser Individuen könnten die Geschichte der Menschheit verändern.

Die ganze Serie hat ein sehr hohes Tempo und kann dies tatsächlich über alle 22 Folgen halten. Die Serie arbeitet am Anfang mit Flashbacks, wo man Schnipsel der Vergangenheit der Hauptcharaktere gezeigt bekommt. Dieses Stilmittel wird aber Mitte der Staffel verworfen, da dort die Quoten leider stark nachgelassen haben. Danach wird die Geschichte sehr linear erzählt, was der Serie aber nicht schadet sondern dadurch noch mehr an Tempo und Dynamik gewinnt. The Event treibt eine Folge in bester „24“ Manier fast immer zu einem tollen Cliffhanger, so dass man direkt die nächste Folge sehen will. Das die ganze Serie sehr stark an „24“ erinnert liegt daran das mit Evan Katz einer der Produzenten von „24“ mit an Bord ist. Die Serie ist eine sogenannte Serial, welche ein langen Handlungsstrang über die gesamte Staffel hat. Man kann die Serie auch als ein sehr langen Film sehen.
Bitte schaut euch diese Serie an. Sie hat es einfach verdient auch wenn Sie mit einem spektakulären Cliffhanger endet. Wonach man wirklich sprachlos sitzen bleibt und danach nur denken kann

F*** dich NBC“!

Und da komme ich auch schon zum lästern. Es ist sehr schade dass eine der besten Serien der letzten Jahre einfach nach einer Staffel von NBC abgesetzt wird. NEIN es ist echt eine Schande und ein Verbrechen an der Menschheit.
Man hatte trotz der Quoten nicht den Mut die Serie fortzusetzten. Nach der Absetzung hatte TV-Sender “SyFy” Interesse die Serie fortzusetzten, nur konnte man sich mit NBC wohl nicht einigen, was der nächste Tritt in die Eier aller Fans bedeutet.
Somit wird die Serie wohl leider für immer mit einem offenen Ende da stehen. Man kann leider nur ein wenig spekulieren wie es weiter gegangen wäre. Falls jemand dazu Infos finden sollte, dann würde ich mich freuen wenn man mir einen Hinweis dazu gibt. Gerne auch Fanfiction zu „The Event“. Das ist eine Serie da würde ich dann sogar ausnahmsweise lesen um einfach mehr von der tollen Story mitzubekommen.
Auf Blu-Ray gibt es die Serie auch noch nicht nur auf DVD. Wenn die Blu-Ray kommt ist Sie so gut wie gekauft. Schade dass es nicht wie bei „Jericho“ eine Fanaktion gegeben hat.
Vielleicht haben Serien wie 24,Lost,Flash Forward, The Event keine Chance heutzutage mehr, da Serials darauf bauen das man keine Folge verpasst und bei 22 Folgen ist das so eine Sache keine zu verpassen, falls man solche Serien überhaupt noch im normalen TV schaut. Serials können wohl nur noch im Pay-TV überleben, dort haben Sie meistens nur 10-14 Folgen und die Quoten stimmen. Ich gehe jede Wette ein, wenn „The Event“ im Pay TV (HBO, Starz oder Showtime) gelaufen wäre, würde die Serie jetzt immer noch laufen und das auch mit tollen Quoten. So aber wird eine spitzen Serie leider viel zu früh eingestellt. Möge Sie in Frieden ruhen und NBC vor die Hunde gehen. 🙂

Mit cineastischen Grüßen

Jan-Michael Leifert

P.S: Der Quotenverlauf zeigt schon das die Serie sich stabilisiert hat und am Ende sogar wieder anzieht. Schade drum!